Kartoffeln, Kartoffeln, Kartoffeln (und Eier und Kürbisse und Bäume...)

Kartoffelernte 2023 - Belana und Wega gibt es ab jetzt wieder erntefrisch bei uns im Hofshop!

Nachdem die Getreideernte diesen Sommer im wahrsten Sinne ins Wasser gefallen war, läuft die Kartoffelernte jetzt umso besser! Das jetzt wieder überwiegend trockene Wetter ist uns eine große Hilfe: Inzwischen haben wir die Speisekartoffeln alle aus der Erde geholt - schneller als gedacht! Und gut sehen sie aus! Die Frühkartoffeln hatten ja ziemlich unter dem erst zu trockenen, dann zu nassen Wetter gelitten. Auch unserer wichtigsten Sorte, der leckeren Belana, hat das trockene Frühjahr zu schaffen gemacht, sodass insgesamt weniger Ansatz an den Pflanzen war. Dafür sind die Kartoffeln insgesamt "dicker" (praktisch für die Küche, da geht das Schälen schneller von der Hand). Als nächstes kommen die Sorten dran, die in die Verarbeitung gehen, z. B. um daraus knusprige Kartoffelchips zu machen...

 


Damit die neuen Kartoffeln bei der Ernte keinen Schaden nehmen, muss man sie im Prinzip behandeln wie rohe Eier. Kaum zu glauben, wenn man den riesigen Kartoffelroder sieht. Wie vorsichtig der aber tatsächlich mit den Kartoffeln umgeht, zeigt das rohe Ei, das irgendein ausgebüxtes Huhn zwischen die Kartoffelpflanzen gelegt hat und das es dann vom Boden durch die ganze Maschine zusammen mit Kartoffeln, Steinen, Kluten und allerlei Grünzeug bis oben auf den Roder geschafft hat (nicht zum ersten Mal übrigens!)... Ganz ohne Rührei zu fabrizieren...

 

Unser Lager füllt sich also langsam - Kartoffeln über Kartoffeln, hach, wir freuen uns. Nebenbei holen wir auch noch die Kürbisse vom Feld. Die hatten wir zwischen die neu gepflanzten Bäume auf dem Acker Neuland gesetzt, wo die Pflanzen das Unkraut in Schach hielten. Hat ganz gut funktioniert! Hokkaido & Co. gibt's wie immer bei uns im Hofshop!

 

Und zum Schluss noch ein Rätsel: Schon wieder neue Kartoffeldämme, wo wir gerade die Kartoffeln aus der Erde geholt haben??? Die Auflösung gibt's demnächst!