Der Hühnerwald - unser erstes Agroforstsystem

Ein Lebensraum entsteht

Unsere mobilen Hühner haben ihren eigenen Wald - den Hühnerwald. Im April 2016 haben wir dazu auf einem Acker am Ortsrand von Rettmer mit der tatkräftigen Unterstützung zahlreicher helfender Hände 1500 Pappelstecklinge und Weiden gepflanzt (erste Eindrücke aus dem Frühjahr siehe unten). Die Bäume bilden die Grundlage für das erste Agroforstsystem unseres Betriebes. Der Erfolg der ersten Pflanzaktion ist deutlich messbar: 3,70 m hoch war die größte Pappel in unserem Hühnerwald – nach nur einem halben Jahr!

Mitte November 2016 folgte die zweite Pflanzaktion – wegen der Vogelgrippegefahr unter verstärkten Vorsorgemaßnahmen und daher ohne Hilfe von außen: Diesmal wurden noch Wildobst, Nuss- und weitere Sträucher vor die Baumstreifen des Hühnerwaldes gesetzt.

Im Frühjahr 2020, fast auf den Tag genau vier Jahre nach der Erstanlage, haben wir unseren Hühnerwald dann nochmals um vier Hektar nach Süden vergrößert: noch mehr Bäume, noch mehr Platz, noch mehr artgerechter Lebensraum für unsere Hühner und noch mehr Biodiversität in der Agrarlandschaft - mit dem Hühnerwald und unseren Pappeläckern (Baumstreifen auf dem Acker) werden Agroforstsysteme nach und nach zu einem ganz wesentlichen Bestandteil unserer betrieblichen Nachhaltigkeitsstrategie.

Hühner unter Bäumen auf dem Acker? Ja, warum nicht?

Unser Hühnerwald dient als artgerechter Lebensraum für unsere mobilen Hühner. Hier und auf weiteren Flächen werden die mobilen Ställe unserer Legehennen und Hähnchen regelmäßig umgesetzt, sodass die Tiere immer einen frischen Auslauf zum Scharren, Fressen und Sandbaden nutzen können. Durch das intensive Suchen nach Insekten und Früchten der Wild- und Futterpflanzen können die Hühner ihren natürlichen Verhaltensmustern nachgehen und haben so stets artgerechte Beschäftigung. Entsprechend hoch ist der Wohlfühlfaktor für die Tiere - eine der wichtigsten Voraussetzungen für höchste Qualität und einen guten Ertrag.

Der Hühnerwald bietet nicht nur viel Platz - und zwar 10 m² pro Tier und damit 6 m² mehr als gesetzlich für die Freilandhaltung vorgeschrieben -, sondern auch Schutz vor Raubvögeln, Wind und zu viel Sonne. Gerade die beiden heißen und trockenen Sommer der Jahre 2018 und 2019 haben gezeigt, wie wichtig schattige Ausläufe für die Tiere sind. Durch die kühlende Wirkung der Bäume, unter denen die Tiere ruhen können, verzeichnen wir kaum noch Verluste durch Hitze. Bei hohen Temperaturen heizen sich die Ställe leicht auf, wenn zu viele Tiere in ihnen Zuflucht suchen – ein Problem, das wir dank Hühnerwald nicht mehr haben. Um auch für kommende Hitzeperioden gewappnet zu sein und außerdem auch den Flächen noch mehr Zeit zur Regeneration zu geben, haben wir unseren Hühnerwald nun um vier Hektar erweitert. Auch hier wurden im April 2020 neue Bäume gepflanzt, überwiegend natürliche Weidensorten als frühe Pollenspender sowie einige Pappeln als Trenner.

Der Hühnerwald als Ökosystem

Während Pappeln und Weiden v. a. für den Bodenaufbau, für ein besseres Mikroklima und als Energiepflanzen dienen sollen, schaffen verschiedene Sorten von Pflaume, Holunder, Johannis- und Apfelbeere, Birne, Mirabelle, Hasel- und Walnuss, Liguster, Erbsenstrauch und Vogelbeere Abwechslung auf dem Speiseplan unserer Hühner und können zum Teil auch als Ertragspflanzen genutzt werden.

 

Zusätzlich tragen die Pflanzen durch ihr saisonal unterschiedliches Angebot an Blüten und Früchten zur Erhöhung der Artenvielfalt bei. So nutzen den Wild- und Honigbienen zum Beispiel die Weidenkätzchen und die Blüten des Pfaffenhütchens; letztere reifen später zu Beeren und Samen heran, die im Winter von Rotkehlchen und anderen Vögeln gefressen werden können. Der Weißdorn ist beliebt bei Heckenbrütern. Seine Dornen bieten Schutz vor Raubvögeln, seine Beerenfrüchte dienen als Nahrung.

 

Die bunte Mischung unterschiedlichster Sträucher, Bäume, Wildblumen und weiterer Futter­pflanzen trägt zu einem vielfältigen und gesunden Ökosystem bei. Eigens angelegte biologische Hot­spots sollen später den Artenreichtum weiter erhöhen, während, fast schon nebenbei, die Fruchtbarkeit unseres Bodens verbessert wird: durch den anfallenden Hühnerdung, durch die Biomasse der Gehölze und durch stellenweise in den Boden eingearbeitete Frischzweighäcksel und Waldboden-Pilzkulturen. Nach und nach entsteht so ein Agroforstsystem als ideale Symbiose von Mensch und Natur.

Der Hühnerwald: Agroforstsystem Nr. 1 auf dem Hof Hartmann in Rettmer
April 2016: Der Hühnerwald wird angelegt.
November 2016: Weitere Büsche und Bäume werden gepflanzt.
November 2016: Weitere Büsche und Bäume werden gepflanzt.
April 2020: Wir erweitern den Hühnerwald um vier Hektar!
April 2020: Wir erweitern den Hühnerwald um vier Hektar!
Artgerechte Haltung von Legehennen im Hühnerwald
Der Waldrand ist der natürliche Lebensraum der Hühner.

Unsere Hühner bei der Holunderernte im September 2018

Biologische Hotspots
Biologische Hotspots

Erste Eindrücke: Frühjahr 2016

Messbares Wachstum: Spätsommer 2016

Und es geht weiter: November 2016

Still ruht der Hühnerwald: Dezember 2016

Unser Hühnerwald wächst: April 2020

Ein richtiger Wald! Unser Hühnerwald im Juni 2017:

In unserem Hühnerwald stehen unsere mobilen Hühnerhotels. Mehr dazu lesen Sie hier: