Hartmanns Hofschweine


Frederick, Piggeldi - und ihre Nachfolger

Mit den zwei Rotbunten Husumern Frederick und Piggeldi haben wir im Jahr 2017 die Schweinehaltung wieder zurück auf unseren Hof gebracht. Schon der Senior hat hier Schweine gehalten. Bis zu 1000 Schweine lebten zeitweise bei uns auf dem Hof. Für sie war sogar eigens ein Schweinezuchtmeister bei uns beschäftigt! Wegen des Preisverfalls für Schweinefleisch und auch wegen der nicht zu unterschätzenden Geruchsbelästigung für unsere Nachbarn haben wir die Schweinehaltung aber vor vielen Jahren aufgeben. Die letzte Sau verließ 2000 unseren Hof.

 Jetzt wagen wir als Nachfolgegeneration noch einmal den Versuch, nur unter etwas anderen Bedingungen: im kleinen Rahmen, in Offenstallhaltung, mit Ferkeln aus einem benachbarten Zuchtbetrieb und mit viel Zeit, die wir den Tieren zum Wachsen lassen.

Frederick und Piggeldi kamen vom Arche-Hof in Groß Banratz in der Arche-Region Elbe zu uns auf den Hof Hartmann nach Rettmer.


Mit Frederick und Piggeldi wollten wir erstmal vor allem unseren Eigenbedarf an hochwertigem Fleisch und guter Wurst decken. Im Herbst 2018 haben die beiden zwei Nachfolger namens Max und Moritz bekommen; 2020 sind wir mit Heidi, Klara und Peter auf Hausschweine umgestiegen, die wir als rund 2 Monate alte Ferkel aus einer Robustzucht in Heiligenthal zu uns holen können - also von "quasi um die Ecke". Das hat sich absolut bewährt, sodass wir seitdem jedes Jahr unsere Schweine von dort beziehen. Und wer weiß? Vielleicht wird ja nach und nach doch mehr aus unserer Schweinehaltung. Ganz in der Tradition unseres Seniors, aber eben doch auch ein bisschen anders!

Ein rundes Jahr lang können unsere Schweine ihr Leben auf unserem Hof genießen. Bei gutem Futter (u. a. reichlich leckere Kartoffeln aus eigenem Anbau!), frischer Luft und viel Beschäftigung im Freien entwickeln sie ein schönes aromatisches Fleisch. Geschlachtet werden unsere Tiere ab jetzt von der Landschlachterei Grochowski in Holzen (östlich von Lüneburg), die für uns auch verschiedene Wurstsorten aus dem Fleisch der Tiere zubereitet. Leberwurst, Rotwurst, Mettwurst, Pfefferbeißer und mehr gibt es nach jeder Schlachtung bei uns im Hofshop – probieren Sie selbst!

Frederick und Piggeldi in Aktion


Max und Moritz

Seit 2020: Robuste Hausschweine aus Heiligenthal