Das Jahr 2022 - Wieder mal zum ersten Mal

Wir wünschen ein gutes neues Jahr - und schauen zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2022

Es ist der 30.12.2022 - und wieder einmal ist es Zeit für unseren Jahresrückblick.

Wieder einmal... So vieles wiederholt sich, zum Beispiel, dass wir, wie in den Jahren zuvor, auch dieses Jahr wieder Dinge zum ersten Mal ausprobiert haben, zum ersten Mal erfahren haben (müssen), zum ersten Mal erlebten.

Das waren große Dinge, Ereignisse mit globalen Auswirkungen wie der Krieg in der Ukraine, der uns deutlich gemacht hat, wie viel zu selbstverständlich unser bisheriges Leben in Frieden und Wohlstand eigentlich war (und dazu gehörten Preissteigerungen beim Dünger und anderen Produktionskosten in nie gekanntem Ausmaß).


Aber das waren auch die kleinen, dagegen scheinbar unbedeutenden Dinge, die hier in Rettmer auf unserem seit 19 Generationen bestehenden Bauernhof zum ersten Mal passierten, uns hier herausforderten und dadurch eine Bedeutung für uns ganz persönlich bekamen. Dinge wie unsere Entscheidung, die komplette Anbaufläche für unsere Hofshop-Speisekartoffeln mit einer Untersaat aufzuwerten - obwohl uns das erstmal nur Geld kostet und wir nur hoffen können (ohne es wirklich zweifelsfrei zu wissen), dass die Untersaat dem Ackerboden auf lange Sicht und dem Nährstoffgehalt der Kartoffel zumindest bis sie im Topf landet, gut tut. Oder unsere Lupine, die wir dieses Jahr zum ersten Mal angebaut haben und die uns helfen soll, den Sojaanteil in unserem Hühnerfutter zu reduzieren: ein erstes Mal, das sich bewährt hat, da bleiben wir dran. Ebenfalls zum ersten Mal durfte ein Hähnchendurchgang diesen Sommer unseren neuen, wieder mal selbst entworfenen und selbst gebauten mobilen Hähnchenstall beziehen - wie funktional und gut der Stall geworden ist, zeigte sich in der Sommerhitze dieses Jahres, wo es im Stall immer luftig und angenehm blieb. Darüber haben wir auch auf Instagram berichtet - in unserem allerersten Post dort! Ein allererstes Mal, das wir definitiv kein weiteres Mal brauchen, war der Salmonellenbefund bei den Hähnchen im September. Zum ersten Mal waren wir nach einem Rückschlag einfach nur wirklich hoffnungslos am Boden - und wieder mal zeigte sich hier, dass wir auf eine unfassbar große Unterstützung durch unsere Kunden bauen können, egal wie tief wir fallen: diese Erfahrung hat uns unendlich dankbar gemacht! Zum ersten Mal haben wir uns mit einem kleinen Experiment bei unserer Sommergerste an das Thema Dammkultur gewagt - und jetzt so viel Lust auf und Mut für mehr! Nicht zum ersten Mal, aber trotzdem jedes Mal wieder ein bisschen anders, haben wir Bäume auf dem Acker gepflanzt, die sich prächtig entwickeln - und natürlich pflanzen wir im nächsten Jahr weiter, dann zum ersten Mal auch Robinien, die als Leguminosen nicht nur unseren Boden aufwerten sollen, sondern auch noch Bienen Nahrung spenden. Das Jahr ging zu Ende mit einem wunderschönen ersten Mal: einem kleinen Weihnachtsmarkt bei uns auf dem Hof, der Zeit bot für gute Gespräche und etwas Besinnlichkeit, dafür, die vielen ersten Male von 2022 einmal gemeinsam Revue passieren zu lassen.

Das Jahr hat uns wieder einmal und mit seinen vielen ersten Malen bestätigt, dass es gut und wichtig ist, offen zu bleiben für immer wieder neue Herausforderungen, daraus zu lernen, wie wir zurückliegende Herausforderungen gemeistert haben, darauf zu vertrauen, dass wir weiter durch unsere treue Kundschaft, unsere vielen Wegbegleiter, unser ganzes Umfeld dabei unterstützt werden, die Herausforderungen, die auf uns warten, anzugehen - und dabei zugleich eure Unterstützung und Treue niemals für selbstverständlich zu nehmen, denn sie ist die Grundlage, von der wir als Bauernfamilie mit unseren Angestellten leben und die Basis für die Kraft, die nächsten ersten Male zu bewältigen.

In diesem Sinne bleibt uns nur noch, Ihnen und euch wieder einmal Danke (DANKE!) zu sagen und euch ein glückliches, gesundes und an vielen positiven Erlebnissen reiches Jahr 2023 zu wünschen. Wir sehen uns wieder im nächsten Jahr und freuen uns auf das, was kommt!

 

Eure Familie Hartman & das Team vom Hof Hartmann in Rettmer