Ein neues WoMo für unsere Hartmanns Hähnchen!

Wir haben mal wieder was gebaut... ein WoMo für unsere Hartmanns Hähnchen! Die kleinen mobilen Holzunterstände hatten nach 5 Jahren ausgedient und was Neues musste her. Jetzt gibt es drinnen noch mehr Platz für die Tiere (die ja schon draußen im Hühnerwald ohne Ende Platz haben), noch mehr Schatten im Stall und genug Sitzstangen, damit die Tiere artgemäß ruhen können. Der Clou: Wie schon bei den Unterständen hat auch dieser Stall einen offenen Boden. Jeden Tag wird der Stall um mindestens eine volle Breite weitergefahren, sodass die Tiere immer einen sauberen Stall haben.


Weil wir nur wenige Tiere pro Durchgang halten, fällt auch ihr Mist nur in Maßen an - der Boden profitiert von den Nährstoffen und die Weiden können so immer wieder gut nachwachsen. Aber wie wir unsere Hähnchen kennen, werden die wahrscheinlich sowieso wieder mehr draußen sein als drinnen. Dafür ist es im Hühnerwald doch einfach zu schön! Wie sich die Hähnchen und Hennen an ihr neues Zuhause gewöhnen, zeigen wir demnächst mit aktuellen Fotos/Videos.