Für ein blumiges Frühstück: unser F.R.A.N.Z.-Honig

Bild: F.R.A.N.Z.-Honig

Mitten im Winter gibt es jetzt einen Hauch Frühsommer für den Frühstückstisch: unseren neuen F.R.A.N.Z.-Honig! Der schmeckt aromatisch, schwach malzig und vor allem: blumig - so blumig wie unsere bunten Blühflächen aus dem F.R.A.N.Z.-Projekt... Zum ersten Mal haben wir dieses Jahr die fleißigen Bienen von Imker Ludwig Schwab auf der bunten Vielfalt unserer Projektblühflächen ihre süße Arbeit verrichten lassen. Jetzt hat das Institut für Bienenkunde in Celle bestätigt, dass dieser Honig von ausgezeichneter Qualität ist!


"Der Honig zeichnet sich durch einen besonders hohen Enzymwert (Invertase) aus" - so steht es im Prüfbericht. Invertase ist ein Enzym, das die Bienen dem gesammelten Nektar beifügen und das diesen dann zum Honig reifen lässt. Ein hoher Invertase-Wert gilt als ein Indikator für einen naturbelassenen Honig. Der Deutsche Imkerbund gibt einen Mindestwert für Premium-Honige von 85 Invertase-Einheiten pro kg (U/kg) Honig an. Unser F.R.A.N.Z.-Honig liegt bei sage und schreibe 197,3 U/kg! Großartige Arbeit, die der Imker und seine Bienchen da abgeliefert haben!

Weil wir mittlerweile überall auf unseren Flächen ein so großes Blütenangebot haben und die Bienen sich hier einfach wohlfühlen, wird auch Imker Michael Eggers hier aus Rettmer im nächsten Jahr seine Bienenstöcke in unserer Feldmark aufstellen (bisher standen sie hier auf dem Hof). Dann gibt es zusätzlich zum F.R.A.N.Z.-Honig auch noch Honig aus dem Hühnerwald! Wir freuen uns jetzt schon drauf...

Also: Wer bei all dem Süßkram rund um Weihnachten eine gesunde Alternative sucht, der findet unseren F.R.A.N.Z.-Honig ab sofort im Hofshop im Regal an der hinteren Wand direkt neben den Broten vom Dinkelmeister. Nur solange der Vorrat reicht!