Wir sind im Fernsehen! ZDF/Arte-Doku über Feld- und Wiesenvögel

Als wir im Mai unsere ersten #BeetleBanks angelegt haben, war ein Team von ZDF/Arte dabei. Der Beitrag läuft heute Abend 19.40 Uhr bei Arte (und jetzt schon in der Mediathek). Ungefähr ab Minute 11.34 erläutern wir, wie die sandigen Wälle auf dem Acker außer den Insekten auch Rebhuhn und Feldlerche helfen. Dass wir gemeinsam mit dem F.R.A.N.Z.-Projekt hier schon jetzt einiges erreicht haben, belegt eine Zahl: Seitdem 2017 die ersten Maßnahmen auf unseren Flächen umgesetzt wurden, ist die Zahl der bei uns brütenden Lerchen-Paare von 14 auf 25 angestiegen! 🐦🐦😍👏
"Die Vögel verschwinden" - so der Titel der sehenswerten Doku. Tun wir was dagegen! Ob mit Schutzgebieten, wie am Dümmer, mit gezielten Maßnahmen in der Landwirtschaft, mit High-Tech oder einfachen Mitteln, die jede und jeder bei sich zu Hause umsetzen kann. Die Doku zeigt erfolgversprechende Lösungswege auf. Für deren Umsetzung müssen wir alle gemeinsam sorgen!

Wiederholung am 05.09.2020 um 17.35 Uhr im ZDF.