Und wieder stehen Partyzelte im Hühnerwald...

Seit letztem Sonntag gilt die Stallpflicht auch für unsere Hühner. Wir hätten uns anderes gewünscht, aber zum Schutz der Haus- und Wildvögelbestände vor der Vogelgrippe ist die Aufstallung des Geflügels momentan das einzig halbwegs wirksame Mittel. Wie schon beim letzten Mal 2016/17 haben wir nun Zelte vor die Auslaufklappen der Ställe gebaut; bei uns auf dem Hof nutzen wir Scheunen und Remisen, um unsere wichtigsten Mitarbeiterinnen täglich an die frische Luft lassen zu können. Bei mittlerweile sieben mobilen Ställen war das ein ganz schönes Angehen, denn die andere Arbeit auf dem Hof bleibt ja nicht liegen (ein großer Dank an unsere fleißigen Helfer!). Nun ist es aber geschafft und die Mädels können ihre neuen Auslaufflächen erkunden. Als Einstreu verwenden wir Hackschnitzel - und zwar haufenweise... Praktischerweise brauchen wir die Haufen aber nicht glattzuziehen - das übernehmen die Hühner durch ihr Scharren und haben so gleich ein paar Tage ordentlich Beschäftigung. Nach etwa einer Woche kommen dann Picksteine dazu, auch mal ein Sack Möhren, Körner und anderes. Immer schön nach und nach, mal dies, mal das, damit Abwechslung ins Spiel kommt und die Tiere sich nicht zu sehr langweilen. Hoffen wir, dass die Stallpflicht beendet wird, bevor uns die Ideen ausgehen!

+++ Update +++ Zum 14.03. wurde die Stallpflicht aufgehoben, wir freuen uns!!! Die Hühner auch, wie man sieht: Unsere Junghennen wollten sich erst nicht so richtig nach draußen wagen - die wissen ja noch nicht, wie schön ihr Hühnerwald ist! Die erfahrenen Mädels in den anderen Ställen konnten es dagegen gar nicht abwarten und schubsten und drängelten, was das Zeug hielt... Auch Tjarks bunte Hühnerschar konnte sich endlich wieder draußen austoben. Wie schön, dass wir jetzt aus dem Küchenfenster wieder unsere Hühner laufen sehen (und hören...)! https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=3230157957252354&id=1534625293472304