Bauer - Müller - Bäcker - Brot

Dinkel vom Hof Hartmann - das gab's noch nie und gleich beim ersten Mal fühlt sich die Ernte einfach nur richtig und gut an. Warum? Im Normalfall ist es beim Getreide so (jaja, leicht verkürzt... ;-) ): Man sät, man erntet, man liefert ab. Die Preise sind niedrig, weil wir nur ein Bauer von vielen auf dem Weltmarkt sind. Wo unser Getreide am Ende landet, in welchem Brot, Bier oder Schweinefuttertrog, wissen wir nicht.

Mit unserem Dinkel läuft es anders, denn wir produzieren ihn nur für unsere Region und arbeiten dafür mit Kollegen aus der Gegend, mit der Oldendorfer Mühle und der Bäckerei Soetebier aus Winsen zusammen - mit lauter echten Meistern ihres Faches, Leuten, die ihr Handwerk verstehen, Menschen, die wie wir Qualität produzieren wollen und für die Wertschätzung nicht nur ein leerer Begriff ist. Weil wir in dieser Zusammenarbeit eben nicht einfach einer von vielen sind, sondern ein wichtiges und geschätztes Glied in der Produktionskette Bauer - Müller - Bäcker - Brot, fällt die Arbeit einfach leichter, macht das eigene Tun mehr Sinn. Eine echt coole Sache, wie wir finden. Und darum landet nicht nur unser Dinkel über die Oldendorfer Mühle im Brot von Soetebier, sondern auch noch Weizen und Roggen - aber darüber berichten wir ein andermal!