Ullas Dienstjubiläum: 40 Jahre auf dem Hof Hartmann!

Bild von Ulla Hartmann
Ulla Hartmann in ihrem Element: Gärtnern, zupacken, da sein, wenn man sie braucht!

Der Wahnsinn! Heute sind es 40 Jahre - seit dem 1. Mai 1981 ist Seniorchefin Ulla nun schon bei uns auf dem Hof Hartmann in Rettmer! Geboren auf dem Hof Wille in Welle, einem uralten Gasthof mit kleiner Landwirtschaft in der Nordheide, heiratete Ursula Wille 1979 zu uns nach Rettmer ein. Zwei Jahre darauf trat sie ganz offiziell ihren Dienst bei uns auf dem Hof Hartmann an - als Büroangestellte ihres Ehemanns Ernst-Hermann und gleich mit voller "Schreibtischgewalt"! Im Gepäck hatte sie reichlich Erfahrung in der Gastronomie (schon früh hat sie im Gasthof ihrer Mutter mit angepackt), als ausgebildete Lehrerin (sie unterrichtete die Fächer Deutsch und Sport) und beim Thema Finanzen (auch eine Banklehre im Genossenschaftswesen hatte sie schon absolviert). Wovon sie allerdings keinen blassen Schimmer hatte, war, wie man einen kompletten landwirtschaftlichen Betrieb führt... Kochen für zig hungrige Mäuler (Familie, Kinder, Belegschaft), Haus und Garten in Schuss und den ganzen Betrieb verwalten und am Laufen halten - all das musste schnell zur Selbstverständlichkeit werden. Aber Ulla wäre nicht Ulla, wenn sie nicht auch diese Herausforderung mit Bravour gemeistert hätte! Sie drückte ein weiteres Mal die Schulbank, lernte auf dem zweiten Bildungsweg Ländliche Hauswirtschaftslehre, zog obendrein noch drei Kinder (Jochen, Anne und Dorothee) groß und wurde mit ihrer herzlichen und offenen Art schnell zur Seele unseres Betriebs.


Inzwischen lässt sie es etwas ruhiger angehen - aber nur etwas! Der Garten muss schließlich schick und schier aussehen und auch für "Geh mal, hol mal, mach mal" (wie sie Jochens Aufträge nennt), lässt sie im Notfall alles stehen und liegen. Schließlich muss er laufen, der Betrieb. Und das tut er - weil Ulla einfach immer da war und ist, wenn man sie braucht. Liebe Ulla, wir stoßen heute einmal gemeinsam mit dir auf diese 40 Jahre an! Schön, dass es dich gibt - und danke, dass wir schon seit 40 Jahren auf dich zählen können!