Aus Hilkes Hofküche: Hühnerbrühe ganz klassisch

Eine schöne heiße Hühnerbrühe - kaum etwas hilft besser gegen Erkältung, Winter-Blues oder kalte Füße! Und damit es auch wirklich die perfekte Brühe wird, teile ich heute mein ganz persönliches Rezept mit euch! Ihr braucht:

  • eines unserer leckeren Suppenhühnchen
  • 5-6 Lorbeerblätter
  • Salz
  • etwa 3 l Wasser (das Huhn sollte im Topf "schwimmen" können)
  • 1 Bund Suppengrün
  • Zwiebel nach Geschmack
  • (und das Huhn braucht vor allem: ein bisschen Zeit... nicht zu früh aus der Brühe nehmen!)

Die Zubereitung ist ganz einfach:

Das Huhn waschen, mit Salz, Lorbeer und Suppengrün in kaltem Wasser aufsetzen und aufkochen (wenn sich beim Ankochen Schaum an der Wasseroberfläche abgesetzt hat, nehme ich ihn mit dem Schaumlöffel ab). Bei niedriger Hitze (maximal leicht köchelnd) ca. 2,5-3 Stunden gar werden lassen. Ob das Huhn gar ist, sieht man, wenn sich das Fleisch leicht ablöst, wenn man an den Keulen "zupft". Erst wenn das der Fall ist, ist das Fleisch gar und weich - also lieber noch ein bisschen länger kochen lassen!

 

Das Huhn aus der Brühe nehmen, enthäuten, auslösen. Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden.

Die Brühe durch ein Sieb gießen, zurück in den Topf geben und noch einmal erhitzen, fertig ist die Brühe!

 

Als Einlage gehört unbedingt Eierstich dazu. Einfach 2 Eier mit 125 ml Milch und etwas Salz (wer mag, auch noch Muskat) verquirlen, in einen Gefrierbeutel füllen und im Wasserbad 20-30 Minuten stocken lassen, bis die Masse fest ist. Dann die feste Eimasse einfach in Würfelchen schneiden.

 

Zum Sattwerden braucht es noch unsere Eiernudeln. Damit sie gekocht nicht zu groß werden, am besten vorher mit dem Klopfer oder Nudelholz etwas zerkleinern. Dazu den Rest vom Suppengrün, Eierstich und das Fleisch vom Hühnchen, falls vorhanden ein bisschen grüne Deko und schon ist eine schöne Wintersuppe fertig!

 

Guten Appetit!

Eure Hilke Hartmann