Wie erntet man eigentlich Bäume??

Wie "erntet" man eigentlich Bäume? Das ist eine Frage, die wir uns acht Jahre nach der ersten Baumpflanzung langsam stellen müssen. Ernten, nicht fällen, denn die Bäume sollen ja, anders als beim "echten" Fällen, wieder austreiben. Einen ersten Ernte*versuch* (!) haben wir in unserem Hühnerwald gestartet (dort sind die Bäume inzwischen alt und hoch genug) - und sind nicht so richtig glücklich damit. Wir haben erstmal zwei halbe Reihen Pappeln teils direkt über dem Boden, teils in etwa 1,20m Höhe mit einem "Kneifer" kappen lassen. Das erschien uns machbarer als mit der Kettensäge, da wir sie so gezielter und einfacher ablegen können, ohne unsere Zäune oder die Hecken vor den Baumreihen zu beschädigen. Klarer Nachteil ist eine ziemlich unsaubere Schnittfläche, die dazu führen könnte, dass die Pappeln beim Nachwachsen ein Problem mit der Statik bekommen (wo es geht, schneiden wir darum nochmal mit der Kettensäge nach - ziemlich aufwändig, aber hilft ja nix).

 


Wir werden jetzt beobachten, wie sich die neuen Triebe entwickeln und nochmal gut überlegen, ob diese Art der maschinellen Ernte wirklich mehr Sinn macht, als das Kappen per Hand. Eines ist klar: ernten müssen wir früher oder später, denn die Agroforstsysteme sind als so genannte Kurzumtriebsplantagen angelegt und mit dem Holz kann fossile Energie wie Öl und Kohle durch einen nachwachsenden (und damit annähernd klimaneutralen) Rohstoff ersetzt werden. Das ist etwas, das in unseren Augen auf jeden Fall Sinn macht. Und für die Frage nach der richtigen Ernte finden wir sicher bald auch eine gute Antwort.

Eine Bitte an euch: nicht erschrecken, wenn ihr am Hühnerwald vorbei kommt. Ja, vorne am ersten Tor sieht es im Moment wüst aus, aber das wird wieder hübsch, versprochen!