Kartoffelernte 2016 - ein Traumstart mit kleinen Hindernissen

Der September ist bei uns auf dem Hof Hartmann der wichtigste Monat für die Kartoffelernte. Und dieses Jahr hatten wir dank des sonnigen Wetters einen Traumstart!

 

Unser Kartoffelroder nimmt uns bei der Ernte einiges ab, aber nicht alles: sortiert wird per Hand, damit auch wirklich nur die besten Kartoffeln zu Ihnen auf den Tisch kommen. Gerodet werden zur Zeit die Speisesorten Belana, Princess, Satina und Laura. Wie immer bekommen Sie unsere Kartoffeln direkt bei uns auf dem Hof im Hofladen.


Wieviel Kilometer ein Kartoffelroder am Tag schafft, wie schnell er dabei fährt, warum es bei der Kartoffelernte nicht zu warm sein darf und was sonst zur Zeit bei uns passiert, erfahren Sie hier und immer ganz aktuell auf unserer Facebook-Seite.

Mit dem Kartoffelroder unterwegs...

So sieht das aus, wenn man einen Tag lang die Spur des Kartoffelroders per GPS aufzeichnet. Ein schier unendliches Hin und Her, aber es sind nur 40 km: soviel schafft unser Kartoffelroder an einem guten Erntetag. Das ist gerade Schrittgeschwindigkeit und trotzdem geht es am Sortierband nicht wirklich gemütlich zu. Steine, Kluten, Kraut und beschädigte Kartoffeln müssen aussortiert werden - trotz aller Technik braucht es hier die gute alte Handarbeit.

PS: ein bisschen Zeit für eine kleine Spielerei war aber doch: findet das Hartmann-Logo in der Karte!

Erntepause - es ist einfach zu heiß!

Aber die Zuckerrüben nehmen Form an...